Das 4. Jesinger Retroturnier begann mit einer unliebsamen Überraschung: Als die Turnierleitung morgens eintraf, war nicht nur die Lüftung defekt, sondern die komplette Halle ohne Strom. So war Improvisationskunst gefragt.
Mit Stift, Zettel und einer Portion Geduld gelang es aber trotzdem, das Turnier zu starten. Die Cafeteria bekam im Tennishaus heißes Wasser, die Turnierleitung später Strom vom Fußballplatz. Dafür vielen Dank!
Sportlich starteten 20 TischtennisspielerInnen, die zu zehn Doppeln zusammengelost wurden. In zwei Gruppen qualifizierten sich vier Paarungen fürs Halbfinale. Das Finalticket lösten Philipp Wurster (TTF Neckartenzlingen) und Robert Flegel (TV Reichenbach), die Helmut Gulde (TSV Jesingen) und Willi Flegel (TV Reichenbach) in zwei Sätzen bezwangen. Auch Oliver Stalzer (TTF Neckartenzlingen) und Roland Röcker (TSV Jesingen) gewannen gegen die Jesinger Katrin Pfender und Jürgen Barner mit 2:0. Im Finale verloren Stalzer/Röcker den ersten Satz knapp, kämpften sich aber zurück und holten sich mit 21:18 im Entscheidungssatz den Turniersieg. Helmut Gulde und Willi Flegel wurden Dritte.
Bei den Hobbyspielerinnen wurde eine Gruppe im Modus jede gegen jede ausgespielt. Siegerin Renate Kiesinger verlor nur gegen die Zweitplatzierte Anouk Stiehler einen Satz. Dritte wurde Alessia Klemm.
Bester Hobbyspieler war Vasilis Markos, der das Finale gegen Andreas Wehrle gewann. Im gemeinsamen Doppel holten sich Renate Kiesinger und Andreas Wehrle den Titel. Zweite wurden Vasilis Markos und Silvia Dack.
Kulinarisch wurden alle Anwesenden nicht nur mit leckeren Kuchen, sondern abends auch mit Maultaschen und Kartoffelsalat versorgt. Der Übergang zum Saisonabschluss verlief fließend, es wurden noch viele Gespräche über die Vereinsgrenzen hinaus geführt. "Das hätte Ebse bestimmt auch gefallen" war mit Bezug auf den 2014 verstorbenen Gründungsvater der Tischtennisabteilung das schönste Lob für die Veranstaltung - die bestimmt nicht die letzte ihrer Art sein wird!
Mehr Bilder vom Samstag gibt es in der Galerie.
Ergebnisse Retroturnier:
1. Oliver Stalzer und Roland Röcker
2. Philipp Wurster und Robert Flegel
3. Helmut Gulde und Willi Flegel
4. Katrin Pfender und Jürgen Barner
5. Marion Schuster und Christian Nytz
6. Ingo Schroth und Jürgen Prugger
7. Stefan Oßwald und Carina Jauß
8. Wolfgang Schneider und Sabine Hackenberger
9. Markus Brenner und Matthias Zaiser
10. Max Frassek und Heiko Zschommler
(Bericht Max Blon, Bilder Kathrin Geißelhart/Michael Dannenmann)