Zurück zur Homepage des TSV Jesingen
Zur Tischtennis-Startseite

TSV Jesingen Abteilung Tischtennis

TSVJ Herren II - Tischtennis Frickenhausen III   4 : 9
TSVJ Herren II - TSV Holzmaden   8 : 8
TSVJ Herren III - TSV Ohmden   6 : 4
TSV Weilheim II - TSVJ Herren III   2 : 6
TTC Aichtal - TSVJ Jungen 19   6 : 2
TSV Lichtenwald - TSVJ Jungen 15   0 : 5

Die zweite Herrenmannschaft schloss ihre Vorrunde mit zwei Heimspielen ab. Frickenhausen erwies sich dabei als eine Nummer zu groß, die Niederlage war verdient. Im Doppel konnten Max Blon und Jürgen Barner ihre Chancen in den ersten vier Sätzen nicht oft genug nutzen, im fünften Satz ließen ihnen die Gegner dann keine mehr. Martin Scheurenbrand und Michael Dannenmann gewannen mit 3:1. Im Einzel überzeugten nur der gut aufgelegte Stephan Timmreck und Jürgen Barner, was letztlich zu wenig war.
Im Lokalderby gegen Holzmaden misslang der Start gründlich, alle Doppel gingen knapp verloren. Es folgte ein ausgeglichener erster Durchgang, in dem Stephan Timmreck, Helmut Gulde und Christian Plessing punkten konnten. Jürgen Barner verlor leider nach gutem Beginn den Faden und sein Spiel im fünften Satz. Besser lief es bei Stephan Timmreck, der zur Zeit nur schwer zu bezwingen ist. Gegen Manuel Drexler machte er im Entscheidungssatz einen Rückstand wett und gewann am Ende mit 12:10. Max Blon schlug Fabian Burlein in drei Sätzen und sorgte damit für den 5:6 Anschlusspunkt.
Was dann folgte, war Drama pur: Helmut Gulde spielte bei seinem ersten Saisoneinsatz stark auf und führte gegen Jens Schmidt im fünften Satz mit 10:4. Nach einer Auszeit von Helmut fand der Holzmadener aber neue Motivation, wehrte in der Folge alle Matchbälle ab und verwandelte seinen ersten zum 10:12. Eine bittere Niederlage, die Martin Scheurenbrand aber postwendend ausglich: Er drehte gegen Herbert Kasper nicht nur einen 0:2 Satzrückstand, sondern zeigte in den letzten Sätzen so starkes Angriffstischtennis wie schon lange nicht mehr. Jürgen Barner glich mit einem Viersatzsieg gegen den Ex-Jesinger Jörg Molter zum 7:7 aus.
Doch damit nicht genug. Christian Plessing trieb im letzten Einzel mit seiner Ballonabwehr nicht nur den Gegner zur Verzweiflung. Er verspielte im vierten und fünften Satz deutliche Führungen und hatte am Ende Glück, dass er mit 13:11 das Unentschieden sichern konnte. Auch Max Blon und Jürgen Barner taten sich im Schlussdoppel schwer, gaben aber trotz 0:2 Rückstand nicht auf und hatten am Ende sogar einen Matchball. Auch wenn sie diesen vergaben und mit 10:12 verloren - die Freude über die Punkteteilung war nach diesem Spielverlauf groß. Und die Partie wird allen Beteiligten auch wegen ihrer epischen Länge in Erinnerung bleiben: Bei Spielende war es nicht mehr Freitagabend, sondern fast ein Uhr am Samstagmorgen!

Ein sehr erfolgreicher Jahresabschluss gelang den Herren Drei an ihrem Doppelspieltag. Gegen Ohmden konnte zu Beginn nur Christian Plessing im Einzel und im Doppel mit Harald Kraft punkten. Beim Stand von 2:4 musste Christian dann über die volle Distanz gehen, bevor er gegen Marco Ruoff den dritten Zähler holte. Harry gewann gegen Norbert Ruoff in vier Sätzen, ebenso Christian Nytz. Die Aufholjagd perfekt machte Max Frassek, der in drei Sätzen den Heimsieg sicherte.
Etwas deutlich verlief die Partie in Weilheim, nur Christian Nytz und Max Frassek mussten ihre Einzel abgeben. Christian Plessing und Jürgen Barner taten sich gegen Wilhelmine Karban schwer, gewannen aber jeweils in fünf Sätzen.

Pech hatten die Jungen 19, die gegen Aichtal wegen eines kurzfristigen Ausfalls nur zu dritt antreten konnten. So kamen sie beim Schlusslicht nie richtig in Fahrt und verloren etwas überraschend. In der Tabelle konnten sie den TTC und den TV Reichenbach trotzdem hinter sich lassen.

Ohne Satzverlust beendeten Frederik Lau und Maurice Baumann die Vorrunde der Jungen 15. Die Mannschaft schloss die überzeugende Vorrunde auf dem zweiten Tabellenplatz ab. In der Rückrunde warten dann schwerere Gegner.

(Max Blon)

Unsere Sponsoren: