Zurück zur Homepage des TSV Jesingen
Zur Tischtennis-Startseite

TSV Jesingen Abteilung Tischtennis

Mit einem Sieg in Aichwald untermauerten die Damen ihre Aufstiegsambitionen. Nach der Vorrunde liegen sie genauso auf Tabellenplatz Zwei wie die zweite Mannschaft, die sich aber gegen die Herbstmeisterinnen aus Weilheim geschlagen geben musste.

ASV Aichwald - TSVJ Damen I     8 : 2
Einen souveränen Sieg errangen die Damen I am Freitagabend beim ASV Aichwald. Leider musste das Doppel Linsenmayer/Jauß im fünften Satz ihren Punkt an die Gegner abgeben, hingegen setzte sich das Doppel Pfender/ Russegger erfolgreich durch. Nach den beiden ersten Einzeln von Pfender und Linsenmayer stand es 2:2. Zu diesem Zeitpunkt dachten alle, dass es eine lange und ausgeglichene Spielnacht werden würde.
Jedoch drehten die Jesinger Mädels nun erst richtig auf, konnten alle ihre folgenden Einzel souverän gewinnen und somit das Spiel nach nur zwei Stunden Spielzeit beenden. Mit diesem deutlichen Sieg verabschieden sich die Damen I als Vize-Herbstmeister in die Winterpause, und wünschen allen Lesern frohe und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch!

TSVJ Damen II - TSV Weilheim II     2 : 8
Den Spielverlauf beim letzten Vorrundenspiel gegen den Tabellenführer aus Weilheim hatten sich die Jesinger Damen ganz anders erhofft. Bei einem Sieg wäre der Herbstmeistertitel noch möglich gewesen, am Ende hieß es aber leider: Außer Spesen nichts gewesen! Bereits die Doppel mussten beide an die Gäste abgegeben werden. Manu und Gudi unterlagen Karban/Schade in drei und Michi und Caro gegen Knayer/Maier in vier Sätzen. Gegen die Materialspielerinnen aus Weilheim taten sich die Jesingerinnen schon immer schwer - Noppen und Antitop sind nicht jederfraus Sache.
Das zeigte sich auch in den Einzelbegegnungen, Michi gelang es lediglich jeweils einen Satz gegen die Spitzenspielerinnen Knayer und Karban für sich zu entscheiden. Manu hingegen biss sich in die Begegnungen hinein, gegen Karban siegte sie in fünf hart umkämpften Sätzen und gegen Knayer dann genügten sogar vier Sätze zum Punktgewinn. Bei diesen beiden Punkten sollten es dann leider auch bleiben, Caro und Gudi konnten im hinteren Paarkreuz ebenfalls nicht punkten. Aus der Traum vom Herbstmeister, ein Aufstiegsplatz ist aber weiterhin in greifbarer Nähe.

TSVJ Herren III - TTF Neckartenzlingen IV     9 : 2
Im letzten Spiel der Vorrunde mussten wir wegen Krankheit bzw. Verletzung ohne unsere Nummer Eins und Fünf antreten, und rechneten uns gegen den Tabellendritten daher wenig aus. Aber die Gäste Neckartenzlingen mussten sogar drei Spieler ersetzen, so dass es jetzt auf die besseren Ersatzspieler ankam. In den Doppeln konnten sich Marc-Andre Plankenhorn / Jörg Molter und unsere zwei Ersatzspieler Martin Scheurenbrand / Roderich Gessner jeweils durchsetzen. Der erste Einzeldurchgang begann vielversprechend, da Stephan Timmreck, Marc-Andre Plankenhorn und Rudi Kern ihre Einzel gewinnen konnte und erst das vierte Einzel an die TTF ging. Die Spiele am hinteren Paarkreuz waren dann eine klare Angelegenheit, unsere zwei Nachrücker Martin Scheurenbrand und Roderich Gessner konnten ihre Gegner jeweils klar mit 3:0 in die Schranken weisen. So stand es vor der zweiten Runde bereits 7:2 für den TSVJ.
Anschließend fuhren Stephan Timmreck und Marc-Andre Plankenhorn jeweils ihren zweiten Einzelsieg an diesem Abend ein und machten damit den Sack zu. So sind wir durch diesen Sieg, der am Ende doch etwas zu hoch ausfiel, sogar noch auf den auf den dritten Platz vorgerückt. Mit dem Abstieg werden wir in der Rückrunde also nichts mehr zu tun haben, ob es uns gelingt die gute Vorrundenleistung zu bestätigen bleibt abzuwarten.

TTC Notzingen-Wellingen VI - TSVJ Herren IV     9 : 3
Mit einer Niederlage in Notzingen verabschiedete sich die vierte Herrenmannschaft in die Weihnachtspause. Im Doppel konnten nur Martin Scheurenbrand und Luigi Di Chiara punkten, die sich in der Vorrunde die beste Doppelbilanz der Liga erspielten. In den Einzeln punkteten Lukas Reinke und Michael Dannenmann, Roderich Gessner und Achim Stürzl blieben dieses Mal ohne Erfolgserlebnis.
Auch wenn das Spiel überraschend deutlich zu Ende ging, passt das Ergebnis zu den bisher eher durchwachsenen Leistungen in dieser Saison. Tollen Erfolgen wie dem Auftaktsieg gegen Kirchheim stehen auswärts heftige Pleiten gegenüber - nur in Dettingen gelang es zuletzt wenigstens einen Punkt mitzunehmen. So steht die Mannschaft mit 7:7 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz und hat in der Rückrunde auf jeden Fall noch Luft nach oben. Vielleicht hilft es dass dann gleich vier Spiele in Folge in den Lehenäckern stattfinden!?

TSVJ Jungen U18 - TSV Wendlingen II     3 : 6
Auch im letzten Vorrundenspiel gegen Wendlingen schrammten die Jungs am ersten Punktgewinn knapp vorbei. Dabei zeigte Inan Cifci eine gute Leistung, er gewann beide Einzel und mit Florian Herzig auch das Doppel. Benjamin Lukacs und Ersatzspieler David Kirschmann konnten aber am hinteren Paarkreuz nicht punkten, so dass es am Ende nicht ganz reichte. Bleibt nur zu hoffen dass es in der Rückrunde besser läuft, und die Aufstellung wieder etwas konstanter wird.

VfL Kirchheim - TSVJ Jungen U15     6 : 2
Beim Lokalderby in Kirchheim konnten nur die beiden Simons (Wagner und Belicke) punkten. Janika Braun musste kurzfristig einspringen und verlor ihr zweites Einzel nur knapp, Jonas Veit war in seinem Spiel chancenlos.
Punktgleich mit Unterensingen und Notzingen steht die Mannschaft nun auf dem achten Platz in der Tabelle, so dass in der Rückrunde auf jeden Fall noch eine Verbesserung möglich ist.

TSVJ Mädchen U15 - SF Wernau     4 : 1
Im direkten Duell der besten U15er Mannschaften setzten sich unsere Mädels am Ende souverän durch. Manuela Diez verlor ihr erstes Einzel, konnte aber ihr zweites deutlich gewinnen. Celina Schmid stellte ihre gute Form einmal mehr unter Beweis und gewann beide Einzel mit 3:0. Im gemeinsamen Doppel ließen die beiden ihren Gegnerinnen keine Chance und machten so den Erfolg perfekt.
In der Endabrechnung der 2er Spielklasse, die in Halbrunden ausgetragen wird, belegten die Mädels einen tollen dritten Platz. Damit ließen sie sogar zwei Teams mit älteren Spielerinnen hinter sich! Wiederholung in der Rückrunde gerne erwünscht...

Unsere Sponsoren: