Zurück zur Homepage des TSV Jesingen
Zur Tischtennis-Startseite

TSV Jesingen Abteilung Tischtennis

Es war zwar eng in der Halle, aber dafür war einiges los, und die makellose Bilanz sorgte für gute Laune. Überragend waren die ersten Mannschaften, die mit 9:0 bzw. 8:1 gewinnen konnten.

TSVJ Damen I - TTF Neckarhausen     8 : 1
Souveräner Auftaktssieg: Im ersten Spiel in neuer Besetzung konnte die erste Damenmannschaft des TSVJ einen überragenden Saisonstart gegen die TTF Neckarhausen hinlegen. Nachdem das Doppel Pfender/Russegger einen Punkt abgeben musste, konnten alle folgenden Einzel deutlich gewonnen werden, lediglich vier Sätze wurden an die Damen des TTF abgegeben. Mit diesem Ergebnis im Rücken kann die erste Mannschaft motiviert auf die kommenden Spiele blicken. Es spielten: Sandra Linsenmayer, Katrin Pfender, Carina Jauß und Kathrin Russegger.

SG Erkenbrechtsweiler-Hochwang - TSVJ Damen II     8 : 5
TSVJ Damen II - TSV Berkheim     8 : 5
In die neue Tischtennissaison startete die zweite Damenmannschaft mit einem Auswärtsspiel in Erkenbrechtsweiler. Freundschaftlich mit der gegnerischen Mannschaft verbunden freuten sich Manuela Bofinger-Reschl, Michaela Petric, Gudrun Zizelmann und Isabell Molter auf die Begegnung. Die Partie begann mit einem klassischen Fehlstart: Sowohl Manu und Gudi, als auch Michi und Isi mussten die Punkte den Gegnerinnen überlassen, wobei sich Manu und Gudi wenigstens in den fünften Satz kämpfen konnten. Im vorderen Paarkreuz teilte man sich die Punkte, Manu musste sich Carmen Greiner in drei Sätzen geschlagen geben. Michi hingegen kämpfte sich nach einem Zweisatzrückstand wieder zurück, drehte den Spiess um und konnte das Spiel gegen Adele Müller noch für sich entscheiden. Im hinteren Paarkreuz teilte sich man sich ebenfalls die Punkte, Isi verlor gegen Erika Buck in drei Sätzen und Gudi gewann gegen Svenja Buck in derselben Höhe. Michi kam anschließend, wie zuvor Manu, mit den Aufschlägen ihrer Gegnerin nicht zurecht und unterlag ihr klar in drei Sätzen. Manu unterlag leider denkbar knapp Adele Müller in fünf Sätzen. Gudi machte mit Erika Buck kurzen Prozess und sicherte ihrer Mannschaft den nächsten Punkt. Isi machte ein sehenswertes Spiel gegen Svenja Buck, musste ihr aber leider nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren. Manu gelang es gegen Erika Buck in vier Sätzen den nächsten Punkt von der Alb zu entführen. Gudi, die an diesem Tag in Höchstform war, schlug Adele Müller überzeugend in drei Sätzen. Leider blieb dies der letzte Punktgewinn für die Gäste, da Isi wie zuvor Manu und Michi gegen Carmen Greiner keine Mittel fand und diese ihrer Mannschaft den knappe 8:5 Heimsieg sicherte.
Am Samstag begrüßte die zweite Damenmannschaft dann in der Aufstellung Manuela Bofinger-Reschl, Gudrun Zizelmann, Nadine Nebelung und Eva Rottmann die Spielerinnen vom TSV Berkheim zum ersten Heimspiel der Saison. Da man tags zuvor verloren hatte, war die Motivation entsprechend hoch diese Punkte in den Lehenäckern zu behalten. Der Start war vielversprechend: Sowohl das Doppel von Manu/Gudi, als auch das von Nadine/Eva war gegen die Gäste erfolgreich. Somit konnten die Jesingerinnen mit einem Zweipunktepolster in die Einzelbegegnungen gehen. Die Nummer eins der Gäste Annette Speidel erwies sich an diesem Tag als zu stark für die Jesingerinnen, Manu und Gudi mussten sich dieser in drei Sätzen geschlagen geben. Dafür gelang es beiden die an Nummer zwei gestellte Heike Petzold zu schlagen. In ihrem ersten Einzel bei den Damen konnte Nadine gleich einen Traumstart hinlegen und holte für ihre Mannschaft einen Punkt in vier Sätzen gegen Gerlinde Trauter, auch Eva konnte diese später deutlich in drei Sätzen schlagen. Beide mussten jedoch leider der Nummer vier der Gäste, Karin Mössner, jeweils zum Sieg gratulieren. Heike Petzold spielte gegen Nadine anschließend ihre ganze Erfahrung aus und nahm in drei Sätzen den Punkt mit nach Berkheim. Dann durfte Manu gegen die bisher ungeschlagene Karin Mössner an den Tisch, die sie in fünf anstrengenden Sätzen letztendlich niederringen konnte. Gudi machte dann durch ihren Dreisatzsieg gegen Gerlinde Trauter den Heimspielerfolg für die Jesingerinnen perfekt.

TSVJ Herren I - SKV Unterensingen I     9 : 0
Im zweiten Saisonspiel konnte die 1. Herrenmannschaft ihren zweiten Saisonsieg feiern. Gegen den SKV Unterensingen, Aufsteiger aus der A-Klasse, stand am Ende ein überragendes 9:0 für den TSVJ. Den Grundstein für diesen Erfolg wurde bereits bei den Doppeln gelegt, das Doppel 1 mit Steffen Kraft und Michael Schneider konnte wie gewohnt einen souveränen 3:1 Sieg einfahren. Wichtig war der Sieg des Doppels Michael Kadura /Stefan Oßwald im 5. Satz mit 14:12, das Doppel Drei mit Fabian Gerstberger und Andreas Hasenöhrl setzte sich deutlich mit 3:0 durch. So stand es nach den Doppeln 3:0, was Sicherheit für die kommenden Einzelpaarungen gab, die dann alle mehr oder weniger deutlich gewonnen wurden. Ein Lob an die ganze Mannschaft, die diesen sicheren Sieg möglich machte.

TV Bissingen III - TSVJ Herren II     6 : 9
Einen ganz wichtigen Auswärtssieg gelang der Zweiten in Bissingen. Anfangs taten sich die Gäste jedoch schwer, nach den ersten beiden Doppeln lag man schnell mit 0:2 zurück. Das dritte Doppel um Gerald Kristen und Roland Röcker hatte richtig was zu bieten für die Zuschauer, der dritte Satz ging beim Stand von 1:1 mit sage und schreibe 28:26 für die Gastgeber aus! Dennoch hatte das Spiel ein Happy End für die Jesinger, sie konnten noch die Wende herbeiführen und mit 3:2 Sätzen gewinnen. Das vordere Paarkreuz mit Björn Elholm und Andreas Rottmann konnte anschließend den TSVJ zum ersten Mal in Front bringen. In der Mitte bauten Gerald Kristen und Uwe Pfender die Führung weiter aus. Hinten lief es für Roland Röcker und Valentin Klobucar nicht so gut, wodurch die Partie wieder eng wurde. Als Björn Elholm sein zweites Einzel abgeben musste, glichen die Bissinger zum 5:5 aus.
Andreas Rottmann und Gerald Kristen erkämpften nach engen Spielen die Führung wieder zurück. Uwe Pfender verlor sein zweites Spiel, somit war Spannung bis zum Schluss garantiert. Das hintere Paarkreuz konnte sich jedoch zum ersten Durchgang richtig steigern: Roland Röcker ließ seinem Gegner gar keine Chance, ehe Mannschaftsführer Valentin Klobucar den Sack zumachte.

TSVJ Herren III – TTV Dettingen II     9 : 6
Im zweiten Spiel der neuen Runde ging es gegen den TTV Dettingen, der in Bestbesetzung zu den Aufstiegsfavoriten zählen würde, aber auch gegen uns seine Unbeständigkeit bestätigte und mit drei Ersatzleuten antrat. Doch auch wir mussten an diesem Nachmittag mit Harald Kraft und Jörg Molter zwei Spieler ersetzen, so dass alles offen war. Wie schon im ersten Spiel traten wir mit drei neu formierten Doppeln an, wobei wir diesmal recht erfolgreich waren, die Doppel Max Blon/ Marc-Andre Plankenhorn und Martin Scheurenbrand / Lukas Reinke konnten ihre Matches klar mit 3:0 gewinnen. Im ersten Einzeldurchgang konnten wir uns dann durch Siege von Max Blon, Marc - Andre Plankenhorn, Stephan Timmreck und Martin Scheurenbrand auf 6:3 absetzen.
Der zweite Durchgang lief dann nicht mehr ganz so gut, aber es konnte in jedem Paarkreuz ein Spiel gewonnen werden: Stephan Timmreck und Marc-Andre Plankenhorn konnten jeweils ihr zweites Einzel gewinnen, während Rudi Kern auch sein zweites Spiel knapp abgeben musste. Lukas Reinke sicherte uns dann mit seinem Sieg den neunten Punkt - damit war die Überraschung perfekt und die ersten zwei Punkte auf der Habenseite.

TSVJ Herren V - TG Kirchheim II     6 : 3
Kurios verlief das Spiel der fünften Herrenmannschaft, die nach dem Ausfall von Wolfgang Kautz nur zu dritt antreten konnte. Das hinderte Roland Wohlleben und Norbert Schönbeck aber nicht daran, im Doppel gleich den ersten Punkt für Jesingen zu holen. Anschließend gewann Nobbe mit einer tollen Leistung auch sein erstes Einzel und brachte die Mannschaft damit in Führung. Roland und Jörg Frick blieben ungeschlagen, und steuerten je zwei Punkte zum knappen, aber mehr als verdienten Erfolg bei.

TSVJ Jungen U18 - SV Nabern III     3 : 6
Gegen Nabern gab es für unsere Jugendmannschaft die erwartete Niederlage, die aber knapper ausfiel als befürchtet. Inan Cifci und Florian Herzig gewannen dabei ihr Doppel, und konnten auch jeweils ein Einzel für sich entscheiden. Für Ali Dogan und Benjamin Lukacs gab es dagegen nichts zu holen, wobei letzterer bei seiner 1:3 Niederlage eine ansprechende Leistung zeigte.

Unsere Sponsoren: